X
Volksmusik
Informationen über Aufgaben und Angebote des Musikreferats Unsere Referentin für Volksmusik: • Barbara OSWALD: seit über 30 Jahren aktive Musikantin u.a. bei der Volkstanzgruppe Lindwurm Klagenfurt, Volksmusikensemble „A Guate Mischung“. Erfahrung im Bereich Volksmusik, Volkstanz, Tracht • Viele Musiker / Lehrer / Volkskundler haben sich die Mühe gemacht und Volkstänze (Musik, Schritte, Abfolgen) aufgezeichnet – bitte nutzt diese Unterlagen! – dem Musikanten zu sagen: „Spiel irgendetwas zu einem Tanz was passt“… oder keine Musikunterlagen bereit zu stellen, finde ich nicht sinnvoll. Deshalb stelle ich gerne meine gesammelten Volkstänze zur Verfügung – in Normalnotation, Griffschrift oder auch für Ensembles. Und bin behilflich Noten zu bearbeiten oder Quellen zu finden – im Internet gibt es entsprechende Seiten. • Ein Tanz sollte in der Melodie für die Volkstänzer leicht erkennbar und rhythmisch gut gespielt werden. Tempo und „musikalische Besonderheiten“ wie z. B. Mollakkorde, die typisch und authentisch sind, sollten nicht verloren gehen oder ignoriert werden. Gerne helfe ich beim Einstudieren einer Melodie oder gebe Tipps. • MUSIKSEMINARE und FORTBILDUNGEN im Bereich Volksmusik/Volkstanz werden sehr zahlreich angeboten und bereichern das Spielgut und den musikalischen Vortrag eines Musikanten. Ich selbst biete seit über 9 Jahren die MUSIZIERTAGE in den Semesterferien an (CAP WÖRTH, 3tägig) – alles was ein Einzelspieler oder ein Ensemble erlernen möchte oder braucht, wird von hochqualifizierten Musiklehrern/Musikanten im Einzelunterricht und Ensemblespiel weitergegeben – nähere Informationen darüber erteile ich gerne oder stelle Kontakte zu anderen Seminaren bzw. Fortbildungsmöglichkeiten her. Das ist mir wichtig: * VOLKSTANZ – TRACHT – MUSIK* bilden eine GLEICHWERTIGE EINHEIT und sollten unbedingt auf höchst möglichem Niveau „getanzt – getragen – musiziert“ werden, um das Auge und Ohr des Publikums zu faszinieren und erfreuen!    
© KVT , Mießtaler Straße 6/1, 9020 Klagenfurt,Tel.:+43 463 50536 57632 Mob.: +43 664 3089025 ZVR: 330495554 Mail: office@kvt-kaernten.at